Zum Hauptinhalt springen

Konfirmation

Ja zur Taufe

Sie überlegen, Ihr Kind konfirmieren zu lassen. Wie schön. Denn die Konfirmation ist die bewusste Antwort auf die Taufe: Ja, ich möchte weiterhin mein Leben mit Gott gehen.

Wer nach den Sommerferien die achte Schulklasse besucht, bereits getauft ist und der Kirchengemeinde Mainz-Mombach angehört, wird von uns automatisch angeschrieben und zu einem Informations- und Anmeldeabend eingeladen.
Dort werden sich alle kennen lernen, sich über inhaltliche und organisatorische Fragen mit den Pfarrerinnen austauschen.

Auch wer einer anderen Kirchengemeinde angehört, aber gerne mit zum Konfi-Kurs der Mombacher Kirchengemeinde kommen möchte (etwa weil der Freund oder die Freundin schon dort mitmachen möchte), ist selbstverständlich eingeladen.

Bitte dann im Gemeindebüro unter 06131 / 68 44 00 anmelden und um eine Einladung bitten.

Wer noch nicht getauft ist, kann ebenfalls gerne im Konfi-Kurs (aktuelle Termine im Gemeindebüro anfragen) mitmachen. Die Taufe wird dann in der Osternacht (Karsamstag auf Ostersonntag) gefeiert. Konfirmation feiern wir meist an einem Sonntag im Mai.

Die gemeinsame Konfizeit soll Spaß machen und was bringen. Das geht natürlich nur, wenn die Bereitschaft da ist, sich mit Lust und Engagement für zwölf Monate auf die Gruppe, auf Gottesdienste und die Gemeinde einzulassen und zu schauen, was der Glaube an Gott bedeuten kann.

Zur Konfizeit gehören verbindlich die Konfistunden, die Jugendgottesdienste bei uns und in der Stadt, regelmäßige Teilnahme an den Gottesdiensten in der Friedenskirche, die Teilnahme am Konfifahrt und anderes. Der Vorstellungsgottesdienst (meist im März) wird gemeinsam vorbereitet.
Unser Pfarr-Team und das Konfi-Team freuen sich schon.