Unser Konzept

In der Evangelischen Kindertagesstätte Mombach können Kinder sich als Teil einer Gemeinschaft erfahren und lernen im täglichen Miteinander Verantwortung für sich und andere zu entwickeln. Das offene Konzept ermöglicht den Kindern eine anregende Erfahrungswelt, in der sie forschen, ausprobieren und entdecken können und zunehmend selbständig werden.

In der großen Altersmischung von 2-6 Jahren lernen die Kinder von- und miteinander. Wir bieten:

•  Beziehungsvolle Eingewöhnungszeit für neue Kinder
  •  Entwicklungsbegleitung und -dokumentation (Portfolioarbeit)
  •  regelmäßige Entwicklungsgespräche mit den Familien
  •  (inter-)religiöse/interkulturelle Angebote (verschiedene Feste, Projekte)
  •  Anregung zur Mehrsprachigkeit  und altagsintegirierte Sprachbildung in Deutsch vor Schuleintritt
  •  Sanfte Übergangsgestaltung Kindergarten-Grundschule mit Schulkinderprojekt und Kooperation mit den aufnehmenden Grundschulen
  • Mitarbeit in Gremien und Projekten der Sozialen Stadt und der Stadtteilrunde Mombach

• Bewegungsangebote im städtischen Turnverein MTV „Kinderwelt“
  • (inter-)religiöse und interkulturelle Angebote
  • geliefertes, frisch gekochtes Mittagessen und frisches Obst und Gemüse
  • familiäre Atmosphäre
  • interkulturelle Fachkräfte

Historisches

Die Kindertagesstätte, begonnen als „ Kindergarten“ der Ev. Kirchengemeinde Mainz-Mombach besteht seit 1957 als Teilzeiteinrichtung mit einem ausnahmsweise genehmigten Platz-Angebot für 75 Kinder in 2 Gruppen und einem umgenutzen Nebenraum.

Seit 1993 wird er als 2-gruppige Einrichtung für 50 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren geführt.

Im Februar 2003 eröffneten wir am bisherigen Standort, nach einer Bauzeit von ca. eineinhalb Jahren, in denen der Kigabetrieb im ehemaligen Gemeindezentrum West in einem Provisorium weiter ging, einen modernen, zeitgemäßen Neubau für 2 Kiga-Gruppen mit funktionalen Nebenräumen und einem naturnahen Außengelände.

Im Sommer 2009 wurden von den insgesamt 50 Plätzen 15 Ganztagsplätze mit warmem Mittagessen eingerichtet und der Betrieb konzeptionell und organisatorisch entsprechend umgestellt.

Seit Sommer 2014 wurde mit Zuschüssen des Landes Rheinland-Pfalz
die Altersmischung von bisher 3 bis 6 Jahren erweitert um 6 Kinder ab zwei Jahren und das Konzept entsprechend darauf abgestimmt, um weiterhin die hohe Qualität der Bildung, Erziehung und Betreuung für alle Altersgruppen zu gewährleisten. Damit betrifft diese neue Herausforderung alle Kinder und Mitarbeiter in den täglichen Abläufen und den Angeboten. Eine förderliche Umstellung der bisherigen Arbeit war im Vorfeld die Öffnung der bisherigen Gruppen und Umstrukturierung auf die Arbeit in den nun entstandenen „Funktionsräumen“ im gesamten Haus, um noch mehr differenzierte Anreize für alle Kinder zu schaffen.

Öffnungszeiten und Kontakt

Teilzeit, Montag-Freitag: 7.30 bis 12.30 Uhr + 14.00-16.00 Uhr (auslaufendes Modell)

Ganztag, Montag-Freitag: 7.30 bis 16.00 Uhr

Bürozeiten:  nach tel. Vereinbarung

==> Kontakt zur Kindertagesstätte per Mail

oder telefonisch: 06131-684422

Anschrift:

Evangelische Kindertagesstätte, Pestalozziplatz 4a, 55120 Mainz

Schließzeiten:

Drei Wochen Sommerferien, die Tage zwischen den Jahren, vier Konzeptions- und Qualitätsentwicklungstage, ein Betriebsausflug

Spendenübergabe an Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e. V. Mainz

Unsere/Ihre Kinder haben beim Stadtteilmarkt durch den Verkauf von Selbsthergestelltem einen Geldbetrag erwirtschaftet, über den sie im Sinne von Partizipation selbst „verfügen“ durften. Die Kinder wollten gerne einen Teil des Geldes spenden. Die Wahl auf die Kinderkrebsstation.

Was daraus wurde... sehen Sie hier!

Strukturelles

Die Kirchengemeinde als Trägerin der Einrichtung beschäftigt 3 pädagogische Fachkräfte in Vollzeit, 4 Pädagoginnen und 2 interkulurelle Fachkräfte moslemischen Glaubens mit ca. 50% Stellenumfang. Eine weitere Stelle mit insgesamt 30 Wochenstunden ist für die Hauswirtschafts- und Reinigungstätigkeiten besetzt.

Außerdem wird pro Jahr ein Ausbildungsplatz für angehende ErzieherInnen und Teilnehmerinnen am Freiwilligen Sozialen Jahr bereitgestellt. Damit stehen den Kindern in den Kernbesuchszeiten bis zu 9 Fachkräfte und insgesamt 12 Bezugspersonen zur Verfügung.

Leiterin der Einrichtung war von 1979 bis Nov. 2019 Regina Harasta-Ortwein. Als sie Anfang 2018 erkrankte übernahm Frau Maike Meyer die kommisarische Leitung. Mit dem 01.12.2019 konnten wir sie als neue Leiterin der Einrichtung begrüßen!

Grundlegend orientiert sich die Einrichtung in Trägerschaft der Ev.Kirche Mombach an den Leitlinien der EKHN.

Auf Grund des daraus abgeleiteten diakonischen Auftrags der Wahrnehmung der Lebenssituationen von Familien mit Kindern ergibt sich in unserem Ortsteil als ein Schwerpunkt die interkulturelle und interreligiöse Arbeit.

Kinder, Eltern und MitarbeiterInnen gestalten im täglichen Miteinander unterschiedliche kulturelle und religiöse Haltungen als Bereicherung und Chance zu gesellschaftlichem Frieden und Toleranz. Vielfalt wird gelebt als wertschätzende Anerkennung jedes Wesens von Gott geschaffen, gewollt und geliebt.

Das Team 2022